[info] NATO-Kriegsschiffe im Schwarzen Meer

27.08.2008 / Titel / Seite 1

Waffenhilfe für Tbilissi

Von Knut Mellenthin

Babynahrung, Decken und »andere Güter« an Bord – »USS McFaul« vo

Babynahrung, Decken und »andere Güter« an Bord – »USS McFaul« vor Batumi
Foto: AP
 

Einen Tag nach entsprechenden einstimmig gefaßten Beschlüssen beider Häuser des russischen Parlaments hat Präsident Dmitri Medwedew am Dienstag ein Dekret unterzeichnet, mit dem Südossetien und Abchasien als unabhängige Staaten anerkannt werden. »Das war keine leichte Entscheidung, die zu treffen war, aber es ist die einzige Chance, Menschenleben zu retten«, sagte der russische Staatschef anschließend in einer Fernsehansprache. Beide von Moskau nun anerkannten Republiken hatten sich Anfang der 1990er Jahre von Georgien getrennt, nachdem die Regierung in Tbilissi ihren Autonomiestatus aufgehoben und Truppen in Marsch gesetzt hatte. Ein erneuter Versuch Georgiens in der Nacht zum 8. August, Südossetien zurückzuerobern, veranlaßte Rußland zu einer militärischen und humanitären Hilfsaktion.

 
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten und Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s