[fhain] Video: Eröffnung der „O2-World“ in Berlin

Video: Eröffnung der "O2-World" in Berlin

freundeskreis videoclips 06.10.2008

kurzdoku // deutsch // 9:00 min // 10.09.2008

Link zum Video: http://freundeskreis-videoclips.de/2008/O2-World-Eroeffnung.php

Vor einem Monat (am 10. September 2008) gab das "Grand Opening" der "O2-World" den Berlinerinnen und Berlinern einen kräftigen Vorgeschmack auf das exklusive Entertainmentbusiness, das die Mitte Friedrichshain-Kreuzbergs für Touristen und Investoren attraktiv machen soll.

Die Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger an dem Abend waren entsprechend deutlich und reichten von gähnender Langeweile bis hin zu Vergleichen mit den Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR. Was war da schiefgelaufen? Ist die neue O2-World am Ende gar nicht das, was sie verspricht?

Mit 37 Mio. wurde das Projekt der Anschutz Entertainment Group nach Berlin geholt. Projektleiter und Politiker prahlten mit 1500 Arbeisplätzen und liessen die Konditionen großzügig Nebensache sein. So wurden auf der Baustelle nur 6 Euro gezahlt, die Hälfte des gesetzlichen Mindestlohns. Lächelkurse für Angestellte, die nichts mehr zu lachen haben und die Finanzierung reaktionärer Gruppen durch den Rechtsradikalen Philip Anschutz, versetzen aufgeklärte Anwohnerinnen und Anwohner in Alarmbereitschaft! (s. Info-Broschüre & Recherche)

Die "O2-World" präsentierte sich am Tag ihrer Eröffnung, auch in den Ansprachen des Bürgermeisters und des Geschäftsführers Detlef Kornett, als stolzer Staatszirkus für visionslose Sachzwänge. Sogar Christian Meyer, ehemaliger Sprecher der Interessengemeinschaft der Investoren "Mediaspree e.V.", scheint sich des Nutzens für den Stadtbezirk und die in ihm lebenden Menschen nicht mehr ganz sicher zu sein.

Weitere Infos: http://www.ms-versenken.org/

Download des Videos (55 MB) auf http://freundeskreis-videoclips.de für den VLC-Player

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Friedrichshain veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s