[info] Demokratie in Bayern? (2)

KOMMENTARE
Der Sieg des CSU-Hinterzimmers
Daniela Vates, Berliner Zeitung
 
Das Ergebnis ist keine Überraschung: Horst Seehofer wird nun auch noch bayerischer Ministerpräsident. Dass er dafür in der Landtagsfraktion eine Mehrheit bekommen würde, hatte sich abgezeichnet in den vergangenen Tagen. Und mit Sicherheit ist Seehofer für den Posten auch besser geeignet als sein einzig ernsthafter Konkurrent, der doch sehr bedächtige Innenminister Joachim Herrmann.
Dessen Rückzug kurz vor der Abstimmung in der Fraktion ist dennoch ein Armutszeugnis. Es ist ein Beweis dafür, dass die CSU nach der Wahl die selbe ist wie vor der Wahl. Die Posten werden bei der CSU nach wie vor in Hinterzimmern ausgekungelt. Wer auf das eine verzichtet, bekommt etwas anderes und sei es einen umständlichen Titel wie "Zweiter stellvertretender Regierungschef". Wahlen? Geheime Abstimmungen, in denen Abgeordnete das ankreuzen können, was sie wollen, statt dem, was sie sollen? Einen echten CSUler schaudert es bei dem Gedanken. Angesichts des Ergebnisses bei der Landtagswahl ist die Furcht vor dem freien Willen ja sogar nachvollziehbar. Die Beteuerungen der CSU nach der Wahl waren aber andere. Etwa: Mehr Transparenz werde es nun geben, um das Wählervertrauen wiederzugewinnen. Wirklich geglaubt hat man das nicht.
Begründet wird der Rückzug Herrmanns damit, dass die CSU nun in "Geschlossenheit und landesweiter Einigkeit" ihren Doppel-Chef küren könne. Es wird auch ein SED-ähnliches Ergebnis geben für ihn in der Fraktion. Mauscheln ist eben noch hoch im Kurs bei der CSU. Es wurde lange genug geübt.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten und Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s