[Tipp] Was zu einem guten Schlaf dazugehört – Wissen + Technik – Berliner Morgenpost

Gesundheit

Was zu einem guten Schlaf dazugehört

Montag, 27. April 2009 15:50  – Von Sybille Möckl
Ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Schlaf. Grund genug, für gute Schlafbedingungen zu sorgen. Die richtige Umgebung für erholsamen Schlaf lässt sich schnell erschaffen. Luft, Temperatur und Matratze sind nur drei der Bedingungen. Es gibt aber auch Dinge, die im Schlafzimmer nichts verloren haben.
 
Menschen, die auf dem Bauch schlafen, sind Perfektionisten – sagt US-Psychiater Samuel Dunkell. Guter Schlaf ist jedenfalls ins vielen Positionen möglich

Schlaf ist keine Zeitverschwendung: Wir brauchen ihn täglich, um uns zu regenerieren. Ein Erwachsener benötigt davon sieben bis acht Stunden. Etwa ein Drittel der Deutschen leidet an Schlafstörungen, ist auch nach acht Stunden im Bett erschöpft und gereizt. Denn gut zu schlafen ist wichtiger als lange zu schlafen. Ausschlaggebend dafür sind die Umgebung und die eigene innere Ruhe.

 
Die richtige Umgebung für erholsamen Schlaf lässt sich indes schnell erschaffen. Das optimale Klima erhält man durch Stoßlüften. Dies bedeutet nicht, alle Fenster dauerhaft gekippt zu lassen. Besser ist es, abends vor dem Zubettgehen und morgens nach dem Aufstehen das Fenster für eine Viertelstunde ganz zu öffnen. So findet ein kompletter Luftaustausch statt. Eine Raumtemperatur von etwa 18 Grad Celsius und 50 Prozent Luftfeuchtigkeit sind optimal.
Die Matratze, egal ob hart oder weich, sollte auf die persönlichen Bedürfnisse des Schläfers und seine Schlafgewohnheiten abgestimmt sein. Bettzeug aus leichten Mikrofasern ist am besten geeignet. Schwere Daunenbetten belasten, wärmen aber nicht besser als die modernen Materialien.

Ein weiterer wichtiger Punkt für erholsamen Schlaf ist Dunkelheit im Schlafraum. Gerade im Sommer, wenn teilweise schon um halb fünf die Sonne aufgeht, ist das gut abgedunkelte Schlafzimmer besonders für Menschen mit leichtem Schlaf wichtig. Störend sind häufig auch beleuchtete Wecker und elektrische Geräte wie Fernseher und Musikanlagen im Stand-by-Modus.

Um für Entspannung vor dem Zubettgehen und beim Einschlafen zu sorgen, gibt es viele Möglichkeiten. Wichtig ist ein aufgeräumter Raum. Wäscheständer, Arbeitsunterlagen, Rechnungen und andere Dinge, die einen vor dem Zubettgehen zum Grübeln verleiten können, haben im Schlafzimmer nichts verloren. Raumteiler können den Schlafplatz zumindest optisch vom Arbeitsplatz abgrenzen. Kühle Farben wie zum Beispiel Blau- und Grüntöne entspannen zusätzlich.
Rituale helfen beim Einschlafen. Sei es nun ein Glas warme Milch oder eine Tasse Kräutertee, ein Entspannungsbad, ein Gute-Nacht-Spaziergang oder ruhige Musik. Sportliche Anstrengungen, koffeinhaltige Getränke und ein zu voller Magen erschweren dagegen das Einschlafen. Vermeiden Sie auch den Konsum von zu viel Alkohol vor dem Schlafengehen. Er erleichtert zwar das Einschlafen, stört aber die Schlafqualität.
Ein ruhiger, tiefer Schlaf wird zudem gefördert, wenn man mit positiven Gedanken einschläft. Viele Menschen liegen abends wach, weil sie über alles, was ihnen Sorgen macht, nachdenken müssen. Ein Ritual, das diese Gedanken stoppt, kann helfen. Zum Beispiel das Ritual, alles, über das man grübelt, aufzuschreiben und bewusst auf morgen zu verschieben.

Denken Sie stattdessen über erfreuliche Dinge nach, die tagsüber vorgefallen sind. Ein aufgeräumter Schlafplatz und aufgeräumte Gedanken: Beides ist wichtig für den Körper und Geist reinigenden Schlaf.

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